Vineyards

Nicht einfach nur BIO – für uns ist jeder einzelne Weinberg wichtig!
Seit 2007 bearbeiten wir unsere Weinberge und Olivenhaine biologisch; mit unserer langjährigen Erfahrung und sorgfältigen Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur erfüllen wir einen hohen Qualitätsanspruch.
Im Lauf der Jahre haben wir sorgfältige Studien zur Bodenbeschaffenheit durchgeführt, um die optimalen Bedingungen jedes einzelnen Weinberges und seiner Unterzonen entsprechend den klimatischen Eigenheiten bestmöglich zu nutzen: antike Vernaccia Klone in Kalk-Lehm-Böden (Nord-Ost Ausrichtung) garantieren Frische und Aroma, Sangiovese und Prugnolo Gentile in Ton- und Kieselerde in südlichen Lagen ergeben gute Struktur und Eleganz.
Seit Jahren verwenden wir keine synthetischen Düngemittel und Pestizide, das erstere ersetzen wir mit Pflanzen und Saatgut in den Rebzeilen, das zweite mit natürlichen und biologisch zulässigen Produkten. Mit dieser Arbeitsweise erhalten wir ein natürliches Gleichgewicht mit einer angepassten Produktion im Einklang mit der Natur.
UNSERE WEINBERGE BEFINDEN SICH IN ZWEI VERSCHIEDENEN ZONEN:

PALAGIONE

Die Weinberge liegen in der südlichen Region von San Gimignano in 250m bis 350m über Meereshöhe. Die Ausrichtungen sind Nord-Ost bis Ost, aber auch Südost und Südwest. Die vorherrschenden Traubensorten sind Vernaccia di San Gimignano, Sangiovese und Prugnolo Gentile.
Geologisch gesehen sind die Böden der Region aus Gezeitenablagerungen (Sedimente) entstanden, aus geschichtetem Sand aus der Pliozän Zeit, reich an Fossilien mit charakteristischen Kieseln, Flusssteinen und Lehm- und Ton Böden. Ein Teil der Weinberge sind geologisch sehr alt mit porösem Kalk- und Buntsandstein.
Zusammensetzung: Sand (50%-70%), Lehmböden (20% -30%), Ton Böden (10%-20%)

MONTAGNANA

Entlang dem Pilgerweg “Francigena” liegen diese Weinberge in der Nähe der Stadtmauern von San Gimignano. Der Blick von dort zeigt ein atemberaubendes Panorama in alle Richtungen. Die Weinberge liegen auf 150m bis 250m Meereshöhe in hauptsächlich südwestlicher Ausrichtung.
Die vorherrschenden Traubensorten sind Vernaccia di San Gimignano, Sangiovese und Merlot.
Ein hoher Anteil an Fossilien, zusammen mit Sand aus der Pliozän Zeit und Lehm- und Ton Böden zeigen das Alter der Böden der Weinberge auf, entstanden vor 4-5 Millionen Jahren aus dem Meeresboden.
Zusammensetzung: Sand (30%-40%), Lehmböden (35% -45%), Ton Böden (20%-30%)

Vineyards

Not only organic…for us each vineyard is!
Since 2007 we manage vineyards and olive trees organically; we reached this after a long and elaborate cultivating experience respecting nature but mainly the quality purpose we set.
Over these years an accurate land analysis has been conducted performing a true business “zoning”: soil and climate characteristics of each piece of land to plant the vine kind that better fit our “micro-terrain”: part of antique Vernaccia clones on lime clay facing N/E to guarantee freshness and aroma, Sangiovese and Prugnolo Gentile, on clay-and-pebbles-rich lands facing south to enhance structure and grace.
It’s been years that we quit employing synthetic fertilizers and pesticides, substituting the first with spontaneous or sown green manures and the second with natural, permissible products. In such manner, we obtained correct vineyard equilibrium with a production calibrated to each plant capacity and balanced in vegetation.
VINE LANDS ARE DIVIDED IN TWO SEPARATE AREAS

PALAGIONE

Vineyards located in such area are in the southern part of the town of San Gimignano at a variable altitude between 250 and 350 meters above sea level mainly facing NE – E, SE, SW. The predominant species are Vernaccia di San Gimignano, Sangiovese and Prugnolo Gentile.
Geologically it is a typical littoral-originated zone, where stratified sands of the Pliocene Superior rich of big fossils, with characteristic pebbles, gravel and clays. A part of vineyards is set on more ancient areas showing Triassic cavernous limestone.
Composition: Sands 50-70%, Loam 20-30% – Clays 10–20%

MONTAGNANA

Along the Francigena route through these vineyards, located near the San Gimignano walls, the view shows breathtaking panoramas in each direction.
Altitude varies from 150 to 250 meters above sea level facing mainly SW.
The predominant species are Vernaccia di San Gimignano, Sangiovese and Merlot.
A very high presence of fossils, together with Pliocene sands with ocraceous clays and pebbles takes us back to a marine past of approx. 4-5 million years ago.
Composition: Sands 30-40%, Loam 35-45% – Clays 20–30%